Auszeichnung bei Platzwahl geht 2024 nach Salzburg

Ein Artikel von Monika Stradner | 29.10.2024 - 15:06
gadaunerer_schlucht_shutterstock_2349787549.jpg

Die Gadaunerer Schlucht wurde 2024 zum beliebtesten Platz Österreichs gewählt – und bringt damit den Titel erstmals ins Bundesland Salzburg © BLESKY/Shutterstock

Bereits zum elften Mal hat am Nationalfeiertag 2024 die Wahl zum schönsten Ort Österreichs stattgefunden. Im Rahmen des Publikumsvotings in der ORF-Sendung „9 Plätze – 9 Schätze“ wurde die Gadaunerer Schlucht zum beliebtesten Platz Österreichs gekürt und machte somit erstmals das Bundesland Salzburg zum Sieger.

Den Wettbewerb dieser touristischen Geheimtipps und meist in Folge sehr stark frequentierten Ausflugsziele gibt es seit dem Jahr 2014. Bereits vier Mal ging der Titel der Publikumswahl nach Vorarlberg, die Steiermark hat schon drei Mal gewonnen – im Jahr 2023 konnte erstmals Kärnten mit der Burg Landskron den Sieg einheimsen.

In der von den Publikumslieblingen Armin Assinger und Barbara Karlich moderierten Show werden alljährlich Ausflugsziele aus ganz Österreich von bekannten Persönlichkeiten aus den jeweiligen Regionen vorgestellt. So kommen jeweils drei Finalisten aus jedem der neun Bundesländer in die engere Auswahl – diese 27 verborgenen Schönheiten werden auch in einem Buch (siehe Tipp weiter unten) präsentiert.

Niederösterreich errang mit dem hoch über der Donau gelegenen Wallfahrtsort Maria Taferl nahe Melk den zweiten Platz. Bis zu 300.000 Besucher kommen jährlich auf den Taferlberg, einen Kraftplatz, dessen Geschichte bis zu den Kelten zurückreicht. Lesen Sie auf unserer Webseite dazu auch eine Wanderempfehlung und Wissenswertes zum Engelsberger Marmor.

Die Giglachseen in der Steiermark (bei Schladming) vollenden die Top 3 der beliebten Platzwahl – siehe dazu unser Beitrag über mehrere steirische Seen-Juwele. Die Landessieger der weiteren Bundesländer:

Am Gasteiner Höhenweg

badhofgastein_shutterstock_1493239097.jpg

Gadaunern ist einer der fünf Ortsteile des beliebten Kur-, Sommer- und Wintersportorts Bad Hofgastein im Salzburger Pongau © Filip Rytych/Shutterstock

Die wildromantische Gadaunerer Schlucht in Bad Hofgastein erreicht man über den 1934 erbauten Gasteiner Höhenweg. Auf diesem wandert man auf konstanten 1.000 Höhenmetern von Bad Hofgastein nach Bad Gastein. Da die Brücke, die über die Gadaunerer Schlucht führte, mehrfach zerstört wurde, wurde hier in den 1950er Jahren ein fast 50 m langer Stollen aus dem Fels geschlagen. Über diesen konnten Besucher die Schlucht nun sicher durchqueren. Und dabei einerseits die Ruhe der Felsen sowie andererseits auch spektakuläre Ausblicke vor und hinter dem Wasserfall genießen. Mittlerweile sind es vier Tunnel, zuletzt wurde der „Katharinastollen“ im Jahr 2021 eröffnet.

Seit dem Jahr 1978 findet sich die Schlucht unter den eingetragenen Naturdenkmälern des Bundeslandes Salzburg wieder. Sowohl das verwitternde, pyritführende Gestein als auch die sogenannten „blühenden“, bunten Steine trugen dazu bei. Die Schlucht ist frei zugänglich, allerdings ist der Zugang zum Gasteiner Höhenweg im Winter nur beschränkt möglich (von Gadaunern in Bad Hofgastein bis Kötschachtal in Bad Gastein).

Info: Gasteiner Höhenweg

Buchtipp

9 Plätze 9 Schätze (Ausgabe 2024)
Liebeserklärung an Österreich

Mit 27 Plätzen aus allen Bundesländern stellt dieses Buch Einblicke in den Reichtum an naturbelassenen Landschaften und erhaltenen Kleinoden vor. Seit mehr als einem Jahrzehnt wird in der ORF Kultsendung „9 Plätze 9 Schätze“ jährlich der schönste Platz Österreichs gewählt. Band 10 des Bestseller-Buchs zur Show widmet sich den Kandidaten, die 2024 im Rennen um den Titel waren.

Kral Verlag
196 Seiten, € 27,90
ISBN: 978-3-99103-290-8