Spektakulärer Rheinfall

Ein Artikel von REISEN-Magazin | 13.07.2022 - 12:33
shutterstock_1139470709.jpg

Der Rheinfall in Neuhausen in der Schweiz bietet eine einzigartige Naturkulisse © footageclips/Shutterstock

Es ist ein einzigartiges Naturschauspiel, wenn die gewaltigen Wassermassen über die Felsen hinab fallen. Der Rheinfall, früher auch Grosser Laufen genannt, ist im Schweizer Ort Neuhausen zu finden, das zum Kanton Schaffhausen gehört und gleich hinter der Grenze zu Deutschland liegt.
Der Mittelfelsen am Rheinfall und das Schloss Laufen sind die beiden Aushängeschilder am Rheinfall. Ersterer wird an bestimmten Tagen, im Zuge der „Rheinfall-Magie“, in den Abendstunden sogar beleuchtet und sorgt so für eine atemberaubende Stimmung. Die Geschichte des Schloss Rheinfall ist eng mit dem Rheinfall selbst verbunden und kann im Besucherbereich beim Schloss erlebt werden. Mit seiner Breite von 150 m und einer Höhe von 23 m ist er der größte (gemessen an der Breite) Wasserfall Europas. Was die Höhe betrifft, so liegt der Rheinfall gleichauf mit dem "Sarpsfossen"-Wasserfall in Norwegen.

Entstehung des Rheinfalls
Seine heutige Form hat der Rheinfall während der letzten Eiszeit angenommen. Damals wurde der Rhein im weiten Bogen gegen Süden abgedrängt und erreichte oberhalb des Falles sein heutiges Bett auf hartem Malmkalk. Aufgrund des Übergangs  auf das leicht abtragbare Fundament entstand der Rheinfall vor rund 15.000 Jahren. Die Rheinfallfelsen bilden die Überreste der ursprünglich steil abfallenden Kalksteinflanke.

Info: www.rheinfall.ch