Sonnenliegen reservieren, zu spät auschecken, laut telefonieren - als Hotelgast kann man sich schnell unbeliebt machen. Dabei helfen bereits einfache Verhaltensregeln, um den Aufenthalt für alle... Mehr lesen ...
Eine Umgestaltung des Gartens zur grünen Entspannungsoase ist mit einer Baumaschinenvermietung kein Problem mehr. Solche Unternehmen fungieren nicht nur für Bagger- und Gerüstverleih – sondern vermieten auch allerlei Gartenausrüstung, die wir für ein solches Projekt benötigen. Doch wie konkret verwandelt man einen gewöhnlichen Garten in eine Oase, die an das Lieblingsurlaubsziel erinnert?
Den Garten mit neuen Augen sehen
Bevor man mit der Umgestaltung beginnt, sollte man seinen Garten genau beobachten. Welche Pflanzen wachsen bereits? Wo geht die Sonne auf und wo unter? Welche Bereiche sind besonders windgeschützt? Diese Informationen sind entscheidend, um den Garten in ein perfektes Urlaubsparadies im eigenen Zuhause zu verwandeln.
Das richtige Design für die Gartenverwandlung
Von der formalen Gestaltung über einen Zen-Stil bis hin zu tropischen Themen. Bevor man sich für einen Stil entscheidet, sollte man sich auf jeden Fall inspirieren lassen. Ein Spaziergang durch die Nachbarschaft oder der Besuch von öffentlichen Gärten kann hier Wunder wirken. Es geht dabei nicht darum, einen Stil eines anderen zu kopieren, sondern rein – um die Sammlung von Inspirationen.
Die richtigen Pflanzen für das tropische Feeling
Tropische Pflanzen erwecken das Gefühl von Urlaub. Hier ist es wichtig, Pflanzen zu wählen, die tropisch aussehen, aber in unserer mitteleuropäischen Zone gedeihen. Einfach zu pflegende Beispiele sind Fatsia japonica oder Bergenia. Laut einigen Experten hat der Klimawandel aber auch bereits jetzt dafür gesorgt, dass sich bei uns Pflanzen wie die Faserbanane, Ingwer, Paprika und Chili anpflanzen lassen. Selbst eine Palme kann bei uns wachsen, insofern wir sie im Winter entsprechend schützen.