Rücksicht im Hotelalltag

Ein Artikel von Leonie Maier | 28.11.2024 - 14:43
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Ein pünktlicher Check-out erleichtert dem Hotelpersonal den Arbeitsalltag © Drazen Zigic/Shutterstock

Nr. 1: Frühstücksbuffet

Für viele ist die Versuchung groß, sich vom Frühstück Snacks für den Rest des Tages mitzunehmen. Auch wenn es hier keine strikten Gesetze gibt, ist es doch ein Zeichen von Respekt, zu fragen, ob das Einpacken der ein oder anderen Köstlichkeit in Ordnung ist. Und damit sind wir auch schon beim nächsten Punkt: Der Urlaub ist dazu da, um sich endlich richtig auszuschlafen, dennoch wird es nicht gerne gesehen, wenn man erst kurz vor Schluss zum Frühstück erscheint. Schließlich benötigt das Hotelpersonal genug Zeit, um die Räume für das Mittag- oder Abendessen vorzubereiten.

Nr. 2: Angemessene Kleidung

Im Urlaub sollte das Wohlbefinden im Vordergrund stehen, aber auch die Wahl der Kleidung ist nicht unwichtig. Wird der Pool- oder Spa-Bereich verlassen, sollte auch die Badebekleidung durch „normale Kleidung“ ersetzt werden. Vor allem beim Essen löst der Anblick von Bikini oder Badehose bei den wenigsten Gästen Begeisterung aus.

Nr. 3: Ressourcen sparen

Bei einem Hotelaufenthalt genießen viele den Luxus von Zimmer- oder Reinigungsservice, dennoch sollte sich jeder die Frage stellen, ob es wirklich nötig ist, jeden Tag frische Handtücher zu verlangen oder länger zu duschen als zu Hause, nur weil es im Preis inbegriffen ist? Gerade in Ländern, die ohnehin mit Wasserknappheit zu kämpfen haben, ist es wünschenswert, dass auch Urlauber ressourcenschonend handeln.

Nr. 4: Die Sache mit den Liegen

Wer kennt das nicht? Die Sonne brennt vom Himmel und nichts wünscht man sich mehr als einen schattigen Platz am Pool. Oft kommt es jedoch vor, dass Gäste ihre Handtücher oder persönliche Gegenstände auf Liegen platzieren, um sich einen Platz für den ganzen Tag zu sichern, auch wenn sie gar nicht anwesend sind. Dieses egoistische Verhalten hat einige Hotels dazu veranlasst, die Reservierung von Liegen ohne tatsächliche Nutzung zu verbieten.

Nr. 5: Pünktlicher Check-Out

Wie beim Frühstück oder Abendessen ist auch beim Check-out Pünktlichkeit wichtig. Vor allem das Reinigungspersonal braucht genügend Zeit, um die Zimmer für die nächsten Gäste vorzubereiten. Manche Hotels gehen sogar so weit, dass bei verspätetem Erscheinen an der Rezeption der Preis für eine weitere Nacht in Rechnung gestellt wird.