Der individuelle Charme der Orte im Montafon

Ein Artikel von Redaktion | 09.12.2014 - 09:57

St. Anton im Montafon: Der Reiz der Ruhe

Am Taleingang des Montafon liegt der idyllische Ort St. Anton im Montafon mit einer beeindruckenden Naturattraktion: ein 30 m hoher Wasserfall. Die waldreiche Umgebung ist das ganze Jahr über ein Ausgangspunkt für sportlich Aktive zum Wandern, (E-)Mountainbiken und Klettern.

Die Nähe zur Stadt Bludenz sowie der Anschluss an die Montafonerbahn bieten beste Verkehrsanbindungen. Das abwechslungsreiche Skigebiet Golm ist ebenso nur ca. 5 Autominuten von St. Anton im Montafon entfernt. Bei einem Spaziergang durch den Ort trifft man mit etwas Glück den derzeit wohl berühmtesten Einwohner des Ortes, der international erfolgreiche Komponist Herbert Willi.

Vandans: Malerisch und traditionsbewusst

Am Fuße der majestätischen Zimba und der Vandanser Steinwand liegt der bereits einmal zum schönsten Blumendorf Europas ausgezeichnete Ort Vandans. Abseits der Hauptverkehrswege bezaubert der Ort mit ländlichem Charme und einer interessanten Mischung aus moderner Architektur und traditionellen Montafonerhäusern.

Zudem steht eine Vielzahl an Sport- und Freizeiteinrichtungen ganzjährig zur Verfügung. Im Winter bringt die Golmerbahn Gäste direkt in das Skigebiet Golm mit attraktiven Pisten für die ganze Familie.

Bartholomäberg: Der Sonnenbalkon

Wo die Kelten siedelten, der Bergbau blühte und die Maisäße eine einzigartige Kulturlandschaft bilden, liegt der Ort Bartholomäberg. In der „Wiege des Montafons“ mit historischer Barockkirche finden sich überall noch die Spuren einer spannenden Siedlungs- und Bergbaugeschichte.

Für den Ruhe suchenden Gast ist der Ort ein kleines Paradies mit einem atemberaubenden Panoramablick über das ganze Tal. Der als Sonnenbalkon des Montafon bekannte Ort lockt aber auch mit zahlreichen ausgedehnten Wander-, Mountainbike- und Schneeschuhrouten sportlich Aktive das ganze Jahr hindurch über an.

Silbertal: Echte Erholung im Montafoner Naturjuwel

Der reizende Ort im gleichnamigen Seitental des Montafon bietet mit seiner Walsersiedlung echte Erholung für die ganze Familie. Mit den Skigebieten Silvretta Montafon und Kristberg stehen gleich zwei Skiparadiese zur Wahl. Das Silbertal gewinnt außerdem im Winter durch abwechslungsreiche Schneeschuhrouten und Eisstockschießen auf dem Natureisplatz.

Ein ganz besonderes Naturjuwel ist das Natura 2000-Vogelschutzgebiet Verwall. Zudem können Gäste auf den Spuren der Bergknappen die Bergbaugeschichte im Bergbaumuseum und in der St. Agatha Kapelle erforschen.

Schruns-Tschagguns: Zeit für mehr Freizeit

tschagguns_shutterstock_1647161002.jpg

Die Pfarr- und Wallfahrtskirche in Tschagguns © ZIHE/Shutterstock

Schon der berühmte amerikanische Schriftsteller Ernest Hemingway liebte den Charme der beiden Orte im Herzen des Montafon und verewigte die Erinnerungen in seinen Büchern. Heute ziehen die modernen Bergbahnen der Silvretta Montafon und des Golms sowie attraktive Sport-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen Hobby- und Profisportler zu jeder Jahreszeit an.

Als zentrale Ausgangspunkte für zahlreiche Skigebiete des Montafon sind beide Orte mit der Bahn oder dem eigenen PKW problemlos erreichbar. Als sportlicher Ausgleich lädt der historische Ortskern zum Flanieren und Einkaufen sowie zu zahlreichen Kulturveranstaltungen ein.

Gargellen: Das höchste Glück

Mit den Skiern bis vor die Haustüre – im beschaulichen Gargellen kein Problem. Das höchstgelegene Bergdorf im Montafon bietet ein ausgedehntes Skigebiet auf bis zu 2.300 m und gilt dank seiner Schneesicherheit als Paradies für Skitouren.

Im Sommer machen die attraktiven Sport-Angebote von Klettern, (E-)Mountainbiken und Wandern den Ort zu einem Geheimtipp für sportlich Aktive. Die Grenze zur Schweiz mit Schmugglervergangenheit gibt dem Ort einen geheimnisvollen Charme. Kulinarisch lockt eine gehobene Gastronomie zahlreiche Feinschmecker nach Gargellen.

St. Gallenkirch-Gortipohl: Aktivurlaub in faszinierender Bergkulisse

Direkt beim Skigebiet Silvretta Montafon mit Anbindungen zum Hochjoch und der Nova gelegen, liegt St. Gallenkirch. Hier wird sportliche Vielfalt mit breiten Genießerpisten, sonnigen Carvinghängen, unberührten Tiefschneehängen, dem NIKE Snowpark Montafon und einer 5,5 km langen beleuchteten Nachtrodelbahn groß geschrieben. Erlebnisreiche Tage für die ganze Familie sind, egal welche Wintersportart letztlich bevorzugt wird, garantiert.

Gaschurn-Partenen: Sport und Entspannung auf Top-Niveau

Im südlichsten Winkel des Montafon liegen die für ihre idyllischen Ortskerne bekannten Gemeinden Gaschurn und Partenen. Von der Silvretta-Bielerhöhe aus erstreckt sich ein atemberaubendes Areal mit einem beeindruckenden Blick auf den Piz Buin, dem höchsten Berg Vorarlbergs, und die gesamte Silvretta Gruppe mit ihren zahlreichen 3.000ern.
Beim Skigebiet Silvretta Montafon gelegen, sind die Orte Ausgangspunkte für Skitouren, Schneeschuhwanderungen, Höhenloipen, Winterwanderungen und die Silvretta-Skisafari.

Im Sommer locken Mountainbike- und Wanderrouten sportliche Aktive sowie die bekannte Silvretta Hochalpenstraße Auto und Motorradfahrer für Ausflüge an. Die vielseitigen Trainingsmöglichkeiten schätzen seit Jahren auch zahlreiche nationale und internationale Profisportler.



Info: www.montafon.at