Wandern im Naturpark Hohe Wand

Ein Artikel von Redaktion | 30.05.2017 - 00:32

Diese drei Wanderungen sind nur eine Auswahl der Top-Wanderungen im Naturpark Hohe Wand. Der zweite Teil der regionalen Route "S" ist ein Teilstück eines Weitwanderweges, das im Naturpark Hohe Wand als Rundwanderung zu wandern ist. Für Familien bietet der Naturpark mit dem Kindererlebnisweg eine tolle Wanderung, die sowohl Kinder wie auch Erwachsene vor Rätseln stellt. Wer den gesamten Naturpark erleben möchte, der entscheidet sich bestenfalls für eine Rundwanderung beginnend beim Info-Shop des Naturparks. Hier bekommen Sie Steinböcke wie auch aussichtsreiche Panoramen zu Gesicht.

Der zweite Teil der regionalen Route S über die Hohe Wand

14961409708481.jpg

Diese Route ist teilweise nichts für Anfänger. Sie führt an steinigen Stellen und an einem Klettersteig vorbei © Wiener Alpen/Franz Zwickl

Die regionalen Routen sind Teil des Wanderwegenetzes und des Wiener Alpenbogen. Die Route "S" besteht aus mehreren Teilen, wobei der zweite Teil über die Hohe Wand führt. Diese Wanderung ist mit 18,9 km auch die längste und schwierigste der drei vorgestellten Wanderungen im Nationalpark Hohe Wand. Die Wanderdauer liegt bei knappen 7,5 Stunden. Beginnend in Würflach marschiert man stets mit der Hohen Wand im Blick los. Die Region zeigt sich hier als wahres Paradies der Blicke. Schwierigstes Stück der Wanderung ist schließlich ein trotzdem recht einfacher Klettersteig an der Hohen Wand, wobei wundervolle Weitblicke über das eben erwanderte Gebiet und fast den gesamten Wiener Alpenbogen eine verdiente Belohnung darstellen.

Der Kindererlebnisweg

14961408347734.jpg

Der Streichelzoo ist eine gern genutzte Attraktion im Naturpark Hohe Wand © Naturpark Hohe Wand/Robert Herbst

Ausgehend vom Streichelzoo im Naturparkgelende folgt man beim Kindererlebnisweg den bunten Steinen durch den Hexenwald. Kinder wandern schließlich lieber, wenn es einiges zu erleben gibt. Von botanischen Attraktionen über vielerlei Spiele wird der Familie ein tolles Wandererlebnis geboten. Planen Sie in etwa eine Stunde für den knapp 2,1 km langen Erlebnisweg ein.

Wanderung durch den Naturpark Hohe Wand

14961412650441.jpg

Der Skywalk ist die Hauptattraktion schlechthin. Der Blick reicht teilweise bis zum Neusiedler See © Wiener Alpen/Franz Zwickl

Eine 7,5 km lange Rundwanderung, für die in etwa 2 Stunden eingeplant werden sollten, zeigt den gesamten Naturpark Hohe Wand. Bei der Wanderung durch die Wälder des Naturparks erwarten Sie neugierige Gehegebewohner, ein Streichelzoo und als Höhepunkt die Aussichtsterrasse Skywalk. Am besten ist es, der Rundweg wird beim Naturpark Info-Shop gestartet. Von hier führt er durch den Streichelzoo über den Skywalk und wieder zurück. Bei gutem Wetter erlebt man an der Hohen Wand auch den Start der Paragleiter. Und vielleicht lassen sich ja ein paar Steinböcke erblicken!

Info: www.naturpark-hohewand.at