Neue Rangerführungen im Naturpark Ammergauer Alpen

Ein Artikel von s.buehn | 11.03.2020 - 08:00
Ranger c Ammergauer Alpen GmbH, Simon Bauer.jpg

Die Ranger erklären anschaulich und mit viel Expertise was um die Besucher herum in der Natur alles los ist © Ammergauer Alpen GmbH, Simon Bauer

Pünktlich zu den Osterferien startet eine neue Saison an speziellen Führungen durch das 22.738 Hektar große Naturschutzgebiet Ammergauer Alpen. Jede Tour hat einen eigenen Schwerpunkt. So wird die Geschichte des Moores beleuchtet, auf dem Wiesmahdweg das Bewusstsein für die jahrhundertelange, wertvolle Arbeit der Landwirte geschärft oderan der Ammer in den Lebensraum „Wildflusslandschaft“ eingetaucht.

Moortretbecken Soier See c Ammergauer Alpen, AntonBrey.jpg

Im Moortretbecken darf man die Heilkraft des Moores hautnah erleben © Ammergauer Alpen, Anton Brey

Insgesamt locken zwölf verschiedene Führungen mit teilweise schräg klingenden Namen aus dem Dialekt wie "Baaz und Zeit" in den Naturpark Ammergauer Alpen. Die Tour Guides sind erfahrene Ranger, Kräuterpädagogen, Förster und Orchideen-Spezialisten. Es ist dem Naturparkteam ein hohes Anliegen zu zeigen, was die Naturschätze dieser Region hergeben und vor allem wie sie in das Ökosystem eingebettet sind. Wissen und Gewissen erweitern, lautet die Devise! Das richtige Verhalten im Naturraum, sodass der Mensch beim Naturgenuss keinen zu großen Störfaktor für die Bewohner der Biotope darstellt, wird ins Bewusstsein gehoben. Und trotzdem gibt es z. B. auf einer ausgewiesenen Moortretbecken-Stelle die Möglichkeit den schwingenden Boden des Moores selbst zu testen!

Ammer zwischen Bad Bayersoien und Kammerl c Ammergauer Alpen GmbH, Thorsten Unseld.jpg

Die Flusslandschaft der Ammergauer Alpen © Ammergauer Alpen GmbH, Thorsten Unseld

Diese Art der gelenkten Besucherführung ist schonender für das geschützte Gebiet und schult gleichzeitig die Achtsamkeit der menschlichen Besucher. Die Ammer ist Lebensader, Lebensraum und Landschaftsgestalter der ganzen Region und so immer wieder im Zentrum vieler der verschiedenen Touren. Das abwechslungsreiche Angebote an verschiedenen Führungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten ist für alle Zielgruppen gut geeignet, besonders Familien sollen sich eingeladen fühlen an einer der kostenlosen Touren teilzunehmen. Wir finden: Dieses tolle, nachhaltige Tourismus-Konzept ist einen Ausflug wert. Ab 5. April 2020 startet die Saison dieses Jahr im Naturpark Ammergauer Alpen.

Führungen durch den Naturpark Ammergauer Alpen

Termine: ab 5. April 2020
Dauer: max. 4 Stunden
Beginn: jeweils 13:00 Uhr
Kosten: gratis

Info: www.naturpark-ammergauer-alpen.de