Mauterndorf: Wandern, Action und gute Küche

Ein Artikel von Redaktion | 31.03.2015 - 15:52
14278104895157.jpg

Postkartenidylle im sonnigen Mauterndorf – mit der gleichnamigen Burg im Hintergrund © djd/Tourismusverband Mauterndorf

Mauterndorf kann sich rühmen, in der sonnenreichsten Region Österreichs zu liegen. Im Lungau scheint aber nicht nur im landesweiten Vergleich am häufigsten die Sonne. Die Region ist zudem vor Föhnwinden geschützt und wartet auch im Hochsommer mit angenehmen nächtlichen Temperaturen auf.

Wandern und Action

14278106672724.jpg

Der Lungau ist die höchste E-Bike-Region Österreichs, aber auch ein Eldorado für Genussradler und Mountainbiker © djd/Tourismusverband Mauterndorf

Diese Vorteile und die oft stabilen Wetterverhältnisse schätzen vor allem Wander-Fans. In Mauterndorf starten 10 Orts- und Rundwanderwege, darunter die sagenhafte Trogalmseen-Wanderung oder der neue NaturPur-Weg mit 50 Stationen.

Wer sie erwandert hat, findet im Lungau noch viele weitere Routen. Auch Action kommt nicht zu kurz: 15 Mountainbike-Strecken mit einer Gesamtlänge von 560 km gibt es hier. Wagemutige können einen Schnuppersegelflug von Österreichs höchstgelegenem Segelflugplatz buchen.

Ein besonderer Tipp ist die nostalgische Fahrt mit der historischen Taurachbahn, der höchstgelegenen Schmalspurbahn des Landes Salzburg. Familien schätzen vor allem das Burgerlebnis Mauterndorf mit spielerisch gestalteten Stationen und einem großen Ritterspielplatz für die Kinder.

Genussurlaub im Lungau

Auch unter Genießern hat sich Mauterndorf einen Namen gemacht. Lungauer Spezialitäten kommen sowohl auf den Almhütten und Berggasthöfen als auch in den gemütlichen Gasthöfen im Tal auf den Tisch. Das Gourmet-Restaurant Mesnerhaus beispielsweise ist über die Grenzen der Region hinaus als Feinschmeckeradresse bekannt.


Info: www.mauterndorf.at