Finden Sie die Zwergohreule

Ein Artikel von REISEN-Magazin/Gerald Stiptschitsch | 03.09.2024 - 09:46
web Zwergohr_shutterstock_437086420.jpg

Die Zwergohreule kommt in Österreich v. a. an wärmeex­ponierten Südhängen bzw. in Weinbauklimaten vor © Miroslav Hlavko/Shutterstock

Nahe des Rauschelesees in Kärnten liegt etwas versteckt ein interessanter Naturlehrpfad, der den naturkundlichen Besonderheiten und landschaftlichen Schönheiten des Sattnitz-Höhenrückens gewidmet ist. Der Weg führt auf 6 km Länge an 20 Informationstafeln vorbei und legt dabei ein besonderes Augenmerk auf die Zwergohreule, die hier ihr ungestörtes Zuhause gefunden hat.

Schützenswerte Zwergohreule

In Österreich gibt es heute nur noch rund 50 Brutpaare von Zwergohreulen, wovon alleine auf dem Sassnitz-Plateau etwa 20 zu finden sind. Als Lebensraumspezialistin benötigt die in Österreich vom Aussterben bedrohte Art südexponierte Hänge mit Magerrasen, extensiv bewirtschafteten Streuobstwiesen und Gehölzgruppen, wie sie in idealer Kombination auf dem Plöschenberg zu finden sind.

Die Route zur Wanderung finden Sie auch auf outdooractive.com.

Wollen Sie die ganze Wanderung lesen? Holen Sie sich die September-Oktober-Ausgabe 2021 des REISEN-Magazins unter shop.reisen-magazin.at oder als Mobilversion in der REISEN-Magazin App (Apple oder Android)!

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit dieser Informationen sowie für gegebenenfalls daraus resultierenden Schaden übernehmen.