Mondseer Adventspaziergang

Ein Artikel von Leonie Maier | 03.12.2024 - 08:42
web shutterstock_126439094.jpg

Eine prachtvolle Allee verbindet den Mondsee mit der gleichnamigen Marktgemeinde © creativemarc/Shutterstock

Die Wanderung beginnt am Parkplatz Süd, direkt an der malerischen Seepromenade. Die Kombination von Mondsee und Berglandschaft ergibt eine atemberaubende Natursymbiose. So beginnt der Spaziergang bereits mit einer spektakulären Aussicht.

Weiter geht es durch die Allee, die sich langsam aber sicher vom Spätherbst verabschiedet und in der bereits der erste Schnee schmilzt. Die Nachmittagssonne sorgt für eine warme Adventstimmung. Wir gehen weiter geradeaus, schlendern durch die Straßen von Mondsee und bewundern die bunten Häuserfassaden. Wenn wir den Marktplatz erreichen, erblicken wir zum ersten Mal die imposante Basilika St. Michael, vor der ein stimmungsvoller Christkindlmarkt und ein mächtiger Christbaum für eine zauberhafte Atmosphäre sorgen. Das barocke Gotteshaus ist v. a. für ihre prachtvolle Architektur als Drehort für die Hochzeitsszene im Film „The Sound of Music“ bekannt. Um uns ein genaueres Bild des Juwels zu verschaffen, spazieren wir zunächst durch den gemütlichen Adventmarkt, wo Einheimische uns freundlich begrüßen.

Beim Betreten der im 15. Jh. erbauten Basilika fällt der Blick sofort auf die opulenten Stuckverzierungen und den eindrucksvollen Hochaltar. Besonders hervorzuheben sind die prächtigen Deckengemälde mit biblischen Szenen und die kunstvollen Seitenaltäre, die dem Kirchenraum eine erhabene Atmosphäre verleihen. Nachdem wir noch eine Weile das Innere erkundet haben, verlassen wir die Basilika wieder und machen uns auf den Weg zu unserem nächsten Ziel. Vorbei an einem Brunnen und einem kleinen Parkplatz folgen wir dem Wegweiser zur Hilfsbergkirche. Nach einer steilen, aber kurzen Etappe erreichen wir unser Ziel: Ein hübsches Kirchlein auf einem Hügel wartet darauf, besichtigt zu werden. Oben angekommen verschlägt uns der Panoramablick auf den Mondsee, die Drachenwand und den Schafberg den Atem. Hier zeigt sich das Salzkammergut von seiner schönsten Seite. Auch die im 18. Jh. erbaute Hilfbergkirche überzeugt von innen wie von außen. Es verwundert nicht, dass die malerisch gelegene Kirche bei Pilgern beliebt ist.

Auf der steilen Straße nähern wir uns wieder dem Zentrum und gehen an der Kreuzung nicht geradeaus, sondern nach links. Vorbei an einem Altenheim und Wohnhäusern spazieren wir geradeaus, bis wir die Bundesstraße überqueren. Nun folgen wir einem idyllischen Weg direkt am Mondsee entlang. Auf einer gemütlichen Bank an der Seepromenade lassen wir noch einmal das Panorama auf uns wirken, bevor wir zum Parkplatz zurückkehren.