Kaum ein warmer Sonnentag vergeht, ohne dass verlockende Düfte durch Gärten und Wohnsiedlungen ziehen: Grillen ist ein wahrer Volkssport. Doch nicht nur in heimischer Runde kommen Würstchen, Steaks oder Fisch auf den Rost - auch Stadtparks und Grünflächen in den Innenstädten werden zunehmend von den Grillfans erobert. Andere lockt es auf den Campingplatz, aufs Boot oder zu anderen Outdoor-Aktivitäten.
Gesundes Grillen
Dank der kompakten Maße und einem Gewicht von nur viereinhalb Kilogramm ist der trendige Grill, der ursprünglich aus Südafrika stammt, leicht zu transportieren. Aufgrund der Außenhaut aus Edelstahl wird er auch im Betrieb nur handwarm - dies beugt Verletzungsrisiken gerade für Kinder wirksam vor. Zudem ist das Grillvergnügen besonders gesund: Austretendes Fett wird in einer Auffangrinne neben dem Glutkorb aufgefangen. Gesundheitsbedenkliche Dämpfe und störender Qualm können so gar nicht erst entstehen.
Der handliche Grill lässt sich direkt im Kreis der Partygäste mitten auf dem Tisch platzieren. Das Brutzeln wird damit zum echten Event: Jeder kann in gemütlicher Runde sein Fleisch selbst garen. Auch das Anzünden gelingt einfach und schnell. Dank der speziellen "Cobble Stones" aus gepressten Kokosnussfasern ist die Glut in nur zwei Minuten angefacht und spendet im Handumdrehen die gewünschte Wärme.
Die Küche für unterwegs
Das Gerät stellt zugleich eine wandlungsfähige und leicht zu transportierende Outdoorküche dar, die vieles mitmacht. Ob Pfannkuchen oder Pizza für den Kindergeburtstag, knusprige Steaks für die Großen oder frisch gebackenes Brot beim Zelturlaub: Die Miniküche ist überall schnell einsatzbereit. Eine Schultertasche für den Transport ist standardmäßig dabei. Unter www.cobb-grill.de finden sich weitere Informationen, zahlreiche Rezeptideen und Bezugsquellen.
Rezepttipp: Lammkeule mit Mozzarella
Rund 200 Gramm Mozzarella mit zwei gepressten Knoblauchzehen, etwas Basilikum sowie Salz und Pfeffer mischen. Eine Tasche in die Lammkeule schneiden und mit der Käsemischung füllen. Danach den Braten verschnüren und außen mit Salz und Pfeffer würzen. Die Lammkeule benötigt auf dem Cobb Grill rund anderthalb Stunden, um zu garen. Alle 30 Minuten wenden. Bevor der Braten angeschnitten wird, sollte er noch etwas ruhen. Dazu passen eine pikante Tomatensoße und ein frischer Salat.