Slowenien: Krippenspiel in der Karsthöhle

Ein Artikel von Redaktion | 14.12.2015 - 14:06
14501854742611.jpg

© slovenia.info

Die Höhle von Postojna (Adelsberger Grotte) bildet ein System von ca. 20 km langen, mit Tropfsteinen geschmückten Gängen, Galerien und Hallen. Sie ist die größte Höhle der Karstlandschaft (slow. „Kras”) und die am meisten besuchte Schauhöhle Europas.

Besucher ergründen die unterirdische Welt mit einem Zug, der sie zu den wichtigsten Attraktionen – dem Konzertsaal, dem weißen Schneesaal und dem schimmernden Stalagmiten „Brillant” – bringt. Besichtigungen inkl. Führung dauern 1,5 Stunden und finden das ganze Jahr über statt. Die Temperatur in der Höhle beträgt 8–10°C.

Neue Ausstellung

„EXPO Kras” nennt sich eine neue Ausstellung, die das Phänomen „Karst” den Besuchern über ein dreidimensionales Modell vorstellt. Sie ist für Laien wie auch für Fachleute interessant und bietet die einzigartige Gelegenheit, in die Geheimnisse und Mysterien der unterirdischen Welt einzutauchen.

Die ausgestellten Themen beschreiben die Höhle in Zeit und Raum, heben ihre Bedeutung als Natur- und Kulturerbe hervor und zeichnen die Entwicklung des modernen Höhlentourismus bis zu den heutigen Tagen nach.

Weihnachtskrippe inmitten der Karsthöhle

In der beeindruckenden Atmosphäre der Höhle von Postojna finden das ganze Jahr über Veranstaltungen statt. Seit über 20 Jahren kann man hier auch eine außergewöhnliche Weihnachtskrippe bestaunen. Entlang des Besichtigungsweges im Inneren der Höhle wird nicht nur die Geschichte um die Geburt Christi Szene für Szene erzählt, auch Musiker, Sänger und Chöre – die meisten davon aus Slowenien – begegnen den Besuchern auf ihrem festlichen Streifzug durch die Gänge und Hallen der Postojnska jama.

Die Aufführungen finden am 25., 26., 27., 28., 29. und 30. Dezember 2015 ?von 13 bis 15 Uhr jede halbe Stunde statt.

Info: www.postojnska-jama.eu