Wer sehnt sich nicht nach einem Advent wie früher, in dem man die angeblich „stillste Zeit im Jahr“ auch tatsächlich voller Ruhe und Besinnlichkeit erleben kann – ganz ohne hektische Geschenkesuche in überfüllten Geschäften und Dauerberieselung? In Saalfelden Leogang, einer Region zwischen den schroffen Kalkriesen und sanften Grasbergen des Salzburger Pinzgaus, ist das noch möglich. Hier überwiegt in der Vorweihnachtszeit nach wie vor eine authentische Kultur mit regionaltypischen Besonderheiten.
Die romantisch geschmückten Stände der Weihnachtsmärkte verlocken zum Verweilen und Gustieren. Man kostet die ersten selbstgemachten Kekse, besorgt Weihnachtsgeschenke oder genießt köstlichen Punsch, Kletzenbrot und Maroni. Es wird Weihnachtsdekoration aus Naturmaterialien wie Stroh, Holz und Stein angeboten. Eine echte Fundgrube voller Besonderheiten aus heimischem Holz, entdeckt man bei der Weihnachtsausstellung im Leoganger Kreativ-Laden. Besucher können hier zwischen Birkenlaternen, Zirbenholz-Brotdosen, Herzen, Engel, Vogelhäuschen und vielen weiteren Weihnachtsideen stöbern. Stimmungsvolle Adventveranstaltungen verkürzen das Warten aufs Christkindl. An vielen Plätzen verbreiten Schrotlichtlaternen ein warmes Licht.
Krampusrummel, Bachlschneid und Knappen.Advent
Wenn der Heilige Nikolaus mit seinem schaurigen Begleitern, den Krampussen, am Dorfplatz von Leogang oder am Rathausplatz von Saalfelden eintrifft und Geschenke verteilt, leuchten die Kinderaugen.
Für Gänsehaut sorgt dagegen, wenn die furchterregenden „Passen“ mit ihrem Gebrüll und dem Lärm ihrer Schellen in Saalfelden einziehen. Die wilden Gesellen in Schaf- und Ziegenfellen mit schweren Holzmasken, Hörnern, Weidenruten und Kuhglocken gehen auf einen uralten alpinen Brauch zurück.
Ein ganz anderes Stück Leoganger Vergangenheit wird in der Hüttschmiede in Hütten lebendig, dort kann man sich von den Schmieden eine sogenannte „Bachlschneid“ für die Küchenmesser machen lassen. Wenn früher vor den Weihnachtsfeiertagen geschlachtet wurde, stand der Schleifstein am Bach selten still. Kam dann der Schleifer durchfroren ins Haus, wurde ihm ein „Bachlkoch“ serviert, ein deftiges Gericht aus Mehl, Eiern und Milch mit viel Honig.
Ein Stück Leoganger Geschichte erleben Gäste auch beim Knappen.Advent im historischen Schaubergwerk, zu dem sie mit einer romantischen Kutschenfahrt „anreisen“: Geschichtenleser, Weisenbläser und Sänger umrahmen die besinnlichen Stunden im Stollen.
Advent und Anklöckeln im Museum
Auch im Museum Schloss Ritzen, einem der bedeutendsten Museen im Land Salzburg, hält der Advent einige Glanzlichter bereit. Auf den vier Geschoßen entdecken Besucher seit 1968 herausragende Stücke der Archäologie, Geologie und Mineralogie ebenso wie Votivtafeln, alte bäuerliche Gerätschaften und vor allem die größte Krippenausstellung Österreichs.
Viele dieser christlich-religiösen und sehr wertvollen Kleinkunstwerke stammen aus der Hand des weit über die Grenzen hinaus bekannten Saalfeldner Krippenbauers Xandi Schläffer. Er gestaltete ganze „Pinzgauer Krippendörfer“ mit dem offenen Stall von Betlehem als Mittelpunkt und dem Steinernen Meer als Hintergrund.
Die Weihnachtsausstellungen, die mit Handwerkskunst und allerlei süßen Verlockungen aufwarten, liefern im Advent einen Grund mehr, das Saalfeldner Museum im Schloss Ritzen zu besuchen – oder etwa wenn dort die Anklöckler ihre Hirtenlieder darbringen.
Advent-Veranstaltungen in Leogang
21.–23.11. Kreativladen-Weihnachtsausstellung
25.11. Kathreintanz
28.–29.11. Lions-Adventmarkt
29.11. Pinzgauer Advent in der Stadtpfarrkirche, Adventmarkt Prielgut
30.11. Advent im Museum
04.12. Barbarafest
05.12. „Fahrt übers Land“ Adventmarkt Rathau
06.12. Weihnachtsmarkt bei der Volksschule Leogang
07.12. Krampusrummel am Dorfplatz Leogang
08.12. Mariensingen in der Pfarrkirche Leogang „30 Jahre Heimkehr des Leoganger Fraubildes“
11.12. Anklöckeln auf dem Dorfplatz von Hütten
19.12. „Bachlschneid“ in der Hüttschmiede in Hütten
21.12. Knappen.Advent im Schaubergwerk Leogang
24.12. Heiliger Abend: 6 Uhr Rorate, 16 Uhr Krippenfeier, 22 Uhr Christmette
Advent-Veranstaltungen in Saalfelden
21.–23.11. Weihnachtsausstellung im Pfarrsaal Saalfelden
28.–29.11. Lions Adventmarkt
28.11. Krampusshow der Wallnerpass beim Theurerhof
28.11. Krampusshow am Kühbühel
29.11. Pinzgauer Advent in der Stadtpfarrkirche
29.11. ab 14 Uhr: 5. Adventzauber im Stoissengraben mit der Stoana Mea Pass
29.11. Krampusrummel der Brand Pass Bsuch
30.11. Advent im Museum Schloss Ritzen
05.–08.12., 12.–04.12. & 19.–21.12. Weihnachtsmarkt am Rathausplatz
06.12. Krampusrummel am Rathausplatz Saalfelden, Nikolaus in der Kletterhalle felsenfest
06.–07.12. Weihnachtsmarkt rund um den Winklhof
07.–08.12. Advent im Museum Schloss Ritzen
11.12. Anklöckler im Museum Schloss Ritzen
14.12. Advent im Museum Schloss Ritzen
14.12. Saalfeldner Adventsingen
21.12. Advent im Museum Schloss Ritzen
27.12. Konzert des Singkreis Saalfelden
30.12. Konzert zum Jahresende