Belgien: Urlaub zwischen Nordsee und Ardennen

Ein Artikel von Redaktion | 16.12.2013 - 09:39
13872699251131.jpg

Zu den historischen Highlights gehört Brügge, die besterhaltene mittelalterliche Stadt in ganz Europa © Willi Heidelbach/pixelio.de

Belgien ist vielen Urlaubern vor allem wegen der köstlichen Schokolade und der zahlreichen Biersorten bekannt. Dabei hat das Land zwischen Nordsee und Ardennen noch weitere Facetten. Egal ob in Flandern oder in der Wallonie – in Belgien gilt es eine gute Küche, historische Städtchen und gemütliche Küstenorte zu entdecken.

Strandurlaub in Belgiens Badeorten
An der Nordseeküste Belgiens finden sich beliebte Ferienorte, die sich hervorragend für einen Familienurlaub am Meer eignen. Ein Ferienhaus in Belgiens beliebten Badestädtchen Oostende oder Nieuwpoort ist ein guter Ausgangspunkt für einen Strandurlaub. In gemütlichen Strandrestaurants können Urlauber frischen Fisch und Austern kosten. Nicht entgehen lassen sollte man sich außerdem eine der köstlichen belgischen Waffeln und Crêpes, die in zahlreichen Strandcafés an den Promenaden angeboten werden.

Sehenswerte Städte im Landesinneren
Nicht nur Belgiens Badeorte sind beliebte Urlaubsziele, das Land bietet außerdem zahlreiche historische und lebendige Städte. Zu den historischen Highlights gehört Brügge, die besterhaltene mittelalterliche Stadt in ganz Europa. Bei einem Stadtrundgang entdecken Reisende sogar einige im 13. Jahrhundert erbaute Gebäude und Denkmäler. Besichtigt werden kann Brügge auch vom Wasser aus – auf den Kanälen, die sich durch die Stadt schlängeln, werden romantische Bootsfahrten angeboten. Kunstinteressierte werden Antwerpen vor allem als Heimatstadt von Pieter Paul Rubens kennen. Heutzutage lockt Reisende vorrangig das internationale Flair – Sehenswürdigkeiten wie der Hafen oder das jüdische Diamantenviertel sowie zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten machen Antwerpen zu einer besonders lebendigen Stadt.

Aktivurlaub in Brabant
Urlauber, die einen Aktivurlaub mit Klettern und Wandern verbringen möchten, sollten sich in Brabant niederlassen. Ausgedehnte Wälder, ruhige Dörfer, kilometerlange Wanderwege und grüne Täler laden in dieser Region zu Entdeckungstouren ein. Von hier aus ist auch ein Tagesausflug in Belgiens pulsierende Hauptstadt Brüssel möglich.