Silvester in Dublin

Ein Artikel von Redaktion | 10.12.2014 - 10:10

Neben Kunst, Stadtführungen und Spezialitätenständen bietet das gastfreundliche Dublin zwischen dem 30. Dezember 2014 und dem 1. Januar 2015 spektakuläre Lichtinstallationen und ein echt irisches Musikerlebnis.

"Luminosity" sorgt für bunte Farbspiele

Zentraler Blickfang des New Year’s Festivals ist Luminosity, eine Reihe von 3D-Lichtinstallationen, die die Fassaden des Dublin Castle, des renommierten Trinity College sowie den Wolfe Tone Square – benannt nach dem irischen Revolutionsführer Theobald Wolfe Tone – an allen drei Tagen in leuchtende Farben taucht. Von 17 Uhr bis Mitternacht erzählen die bunten Projektionen mit neuester 3D-Technik kleine Geschichten und lassen die bekannten Wahrzeichen der Stadt in einem sprichwörtlich anderen Licht erscheinen.

Lichterumzug am 31. Dezember

Glanz und Farben spielen auch bei der Procession of Light eine große Rolle, die am 31. Dezember von 19 bis 20 Uhr durch Dublin ziehen wird. Der beeindruckende Umzug startet im Süden der Innenstadt im Park St. Stephen‘s Green und zieht dann über das Vergnügungsviertel Temple Bar bis zum Dublin Castle. Die Artisten, Musiker und Pyrokünstler werden dabei angeführt von Luxe, Irlands führenden Spezialisten für visuelles Schauspiel und Landschaftstheater.

Open-Air-Konzerte

Anschließend können Besucher während des Countdown Concert ins neue Jahr feiern. Die Open-Air-Musikveranstaltung findet von 20 bis 0.30 Uhr auf dem dreieckigen Platz „College Green“ im Herzen Dublins statt und führt als Headliner die Band Kodaline ins Feld.

Die vier jungen Musiker um Frontmann Steve Garrigan sind Söhne der Hauptstadt und der erfolgreichste irische Pop-Export der letzten Jahre. Ihre Songs („All I Want“, „Pray“, „High Hopes“) wurden in Hollywood-Filmen wie „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“, „Horns“ und „Love, Rosie“ verwendet. Angekündigt sind weitere irische Bands und Sänger wie The Dublin Legends, Walking on Cars und James Vincent McMorrow.

1. Jänner: Tag der guten Vorsätze

Und am Morgen danach hilft Dublin seinen Besuchern sogar, die selbst gesteckten Ziele für 2015 zu erreichen. Den 1. Jänner haben die irischen Hauptstädter deswegen in Resolution Day, den Tag der guten Vorsätze, umbenannt. In der ganzen Stadt finden Interessierte Angebote für Sport und Wellness.

Am Dublin Castle startet zum Beispiel gegen Mittag ein 5.000-Meter-Lauf, bei dem es weniger ums Gewinnen und vielmehr um Spaß geht. Im New Year’s Festival Food Village können Gäste zudem Anregungen für eine bessere Ernährung sowie den ein oder anderen Leckerbissen kosten.


Info:
http://nyfdublin.com
www.ireland.com