Zwei Schleier im Finsterwald

Ein Artikel von REISEN Magazin/Gerald Stiptschitsch | 28.06.2023 - 14:00
Schleierfall_IMG_4873.jpg

Der Kleine Schleierfall befindet sich direkt neben dem Parkplatz und kann auch ohne Wanderung problemlos besucht werden © Gerald Stiptschitsch

So finster im Finsterwald ist es eigentlich gar nicht; und auch im Finsterholz ist es nicht bedrückender – im Gegenteil. Unsere kurze aber abwechslungsreiche Wanderung verschlägt uns heute zu den Finsterholzwasserfällen bei Hohenberg, die als „Schleierwasserfälle“ bekannt sind.
Südlich von Hohenberg nehmen wir die Straße Richtung Kalte Kuchl sowie Ochsattel (der Name hat übrigens nichts mit dem Ochsen zu tun) und parken unser Auto in der ersten Kehre, wo es mehrere Parkmöglichkeiten gibt. Die beiden Schleierfälle sind bereits angeschrieben. In Niederösterreich gibt es gleich mehrere Wasserfälle, die den Namen „Schleierfall“ besitzen, was an dem aufbrausenden Nebel liegt, der die kleinen Wasserfälle umgibt.
Zum „Kleinen Schleierfall“ brauchen wir neben dem Parkplatz nur durch ein Gatter und über die Wiese zu den Bäumen gehen, wo  wir erneut durch eine kleine Tür durch müssen und uns bereits am Wasserfall befinden. Laut rauscht das Wasser, das aus einem kleinen Bach über mehrere Kaskaden hinab fließt. Eine Bank lädt zum Verweilen und Genießen ein. Selbst im heißen Sommer des vergangenen Jahres ist der Wasserfall nicht ausgetrocknet und es sprudelte und plätscherte reichlich.  Ein schmaler Weg links vom Wasserfall führt hinauf zu einem kleinen Aussichtsplateau und wir können hier sehen, wie das Wasser in die Tiefe fällt. 

Hier geht die Wanderung weiter!

Die Route zur Wanderung finden Sie auch auf outdooractive.com.

Wollen Sie die ganze Wanderung lesen? Holen Sie sich die aktuelle Juli-August-Ausgabe des REISEN-Magazins unter shop.reisen-magazin.at oder als Mobilversion in der REISEN-Magazin App (Apple oder Android)!

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit dieser Informationen sowie für gegebenenfalls daraus resultierenden Schaden übernehmen.