Brauche ich meinen Reisepass noch innerhalb der EU?

Ein Artikel von Leonie Maier | 09.07.2024 - 16:07
web shutterstock_2257025579.jpg

Gültige Reisedokumente sind eine Voraussetzung für einen reibungslosen Urlaub © Rido/Shutterstock

International gesehen sind die Einreisebestimmungen von Land zu Land unterschiedlich, innerhalb der EU sind sie nahezu einheitlich geregelt. Doch dann gibt es noch die Besonderheiten des Schengen-Raums. Welche Dokumente Sie für Ihre Reise durch Europa brauchen und welche Neuerungen es beim österreichischen Reisepass gibt, erfahren Sie in diesem Artikel.

Sicher ist sicher

Grundsätzlich gilt, dass Reisende sowohl in der EU als auch innerhalb des Schengen-Raums zu jeder Zeit und an jedem Ort  ihre Identität mit einem gültigen Pass oder Personalausweis bestätigen können müssen, unabhängig von Grenzkontrollen. Zu beachten ist auch, dass der Führerschein in Österreich zwar als amtlicher Lichtbildausweis akzeptiert wird, im Ausland jedoch nicht. Für internationale Gebiete empfiehlt es sich, immer den Reisepass mitzunehmen, da der Personalausweis nur innerhalb der EU als gültiger Identitätsnachweis gilt.

Reisen mit Kind und Haustier

Für Familien gilt: Gültige Ausweispapiere auch für die Kinder immer bei sich haben. Selbst der Urlaub mit Vierbeinern verlangt eine gute Vorbereitung. Hunde und Katzen benötigen für alle Auslandsreisen einen sogenannten EU-Heimtierausweis, der beim Tierarzt erhältlich ist.

Neues Reisepass-Design

Seit Dezember des vergangenen Jahres ist der österreichische Reisepass im neuen Design erhältlich. Bei der Gestaltung wurde v.a. auf die Verbesserung der Sicherheitsaspekte geachtet und so ist es nicht verwunderlich, dass der österreichische Pass zu den sichersten der Welt zählt. Weiters wurde das Cover völlig überarbeitet. Die Richtigkeit des Dokuments kann auch anhand der Sicherheitskriterien mit Hilfe der Check-AT APP überprüft werden.

Info: www.bmeia.gv.at