Den Urlaub im In- oder Ausland verbringen zahlreiche Reisende gerne mit ihrem geliebten Haustier. Doch vor dem Trip sind gesundheitliche und organisatorische Aspekte zu berücksichtigen. Nur mit der... Mehr lesen ...
Starten wir in Europa, besser gesagt bei unseren Nachbarn in Deutschland und Italien. Wer sich für Kultur interessiert, sollte sich einen Ort besonders gut notieren, denn Chemnitz wurde für das Jahr 2025 zur Europäischen Kulturhauptstadt ernannt. So gibt es in der sächsischen Stadt eine Vielzahl von Festivals und Ausstellungen, die sowohl lokale als auch internationale Künstler präsentieren. Chemnitz beeindruckt darüber hinaus mit einer Mischung aus historischer und moderner Architektur, darunter das Karl-Marx-Monument, aber auch mit Naherholungsgebieten wie dem Botanischen Garten. Etwas weiter südlich wird Genua eine wichtige Etappe des berühmten Segelrennens "The Ocean Race Europe" sein. Von Ende April bis Anfang Mai 2025 findet dort außerdem die Euroflora statt, eine der größten Blumenschauen Europas. Noch dazu kommt das berühmte Pesto alla Genovese aus der italienischen Perle - das alleine ist schon Grund genug für einen Besuch, oder? Eine weitere sehenswerte Stadt ist Osaka, denn in der japanischen Metropole findet ab April die Weltausstellung Expo 2025 statt.
Warum nur eine Stadt, wenn man ein ganzes Land besuchen kann? Fidschi ist beispielsweise ein ideales Ziel für Tauchbegeisterte, denn im Südpazifik gibt es eine der schönsten Unterwasserlandschaften der Welt zu erkunden. Das malerische Land bietet aber auch tropische Regenwälder, ob im Wasser oder an Land, eine Reise nach Fidschi lohnt sich. Oder möchten Sie lieber nach Südamerika reisen? Auch Paraguay hat viel zu bieten, etwa den Chaco, eine riesige, wenig erforschte Region, die ein Paradies für Abenteurer darstellt. Das etwas näher gelegene Litauen lockt mit charmanten Gassen und historischen Sehenswürdigkeiten in der Hauptstadt Vilnius, aber auch mit einer beeindruckenden Natur mit malerischen Seen und ausgedehnten Wäldern.
Eine Provinz, deren Name immer wieder fällt, ist Chiriquí im Westen Panamas. Ob eine Wanderung auf den Vulkan Baru, ein entspannter Tag an der Küste in Boca Chica oder eine Erkundungstour durch den Nationalpark La Amistad. Die Region zeigt ihre Artenvielfalt bei jeder Gelegenheit. Außerdem ist Chiriquí für seinen köstlichen und qualitativ hochwertigen Kaffee bekannt. Für einen abwechslungsreichen Urlaub muss man aber nicht unbedingt mit dem Flugzeug anreisen, denn auch mit dem Auto oder der Bahn erreicht man malerische Ziele. Wie wäre es mit Bayern in Süddeutschland oder dem Wallis in der Schweiz? Schließlich punkten auch unsere Nachbarn mit einer majestätischen Bergwelt und einer köstlichen Küche.