Im Tiroler Stanz wird Genuss hochprozentig veredelt: Der Schnaps der Stanzer Zwetschke ist feinfruchtig, elegant und ausdrucksstark. Die geschützte sonnige Lage, das trockene und warme Klima, geschickte Bewässerung und der Fleiß der Einheimischen ließen in Zams ein Zwetschkenparadies entstehen.
Von den 160 Haushalten in der Gemeinde üben 54 das Brennereirecht aus. Dort wächst auch die bekannte „Stanzer Zwetschke“, auf deren Spuren ein Genussweg zum Wandern einlädt. Der würzige Geschmack und das unvergleichliche Aroma begeistern beim Genuss der Frischfrucht ebenso wie bei verarbeiteten Produkten.
Geführte Genusswanderung
Die 5 km lange Tour startet beim Dorfbrunnen Grins – ein Schluck Schwefelwasser gefällig? – und führt durch die Grinner Kneippanlage und entlang des Waalweges nach Stanz. In einer der Schaubrennereien gibt es Gelegenheit für Fachgespräche mit dem Schnapsbrenner und die ganze Fülle Stanzer Spezialitäten: Liköre, Röster, Zwetschkenfleck, Knödel und Marmeladen.
Die geführte Wanderung findet von Juni bis September jeden Freitag statt (Preis für Verkostung in einer der zahlreichen Brennereien: € 5,– pro Person, Anmeldung am Vortag bis 17 Uhr unter Tel. 05442/65600 oder per Mail info@tirolwest.at). Als ungeführte Wanderung ist diese Route ganzjährig möglich, eine Verkostung muss dann selbst organisiert werden. Terminvereinbarung für eine Verkostung im Brennereidorf Stanz direkt über den Obmann Markus Auer möglich (Tel. 0676/5350053).
Info: www.tirolwest.at