Die 10 unglaublichsten Straßen der Welt

Ein Artikel von REISEN-Magazin | 09.03.2020 - 16:07

Vor mehr als 100 Jahren wurde das Automobil erfunden und mit ihm verschnellerte sich unsere gesamte Modernisierung. Um dem Puls der Zeit gerecht zu werden, spann der Mensch seine neue Lebensader, die Straße, rund um den Globus und goß so die "Zukunft der Mobilität" Asphalt und Routenpläne. Zahlreiche Verkehrsverbindungen entstanden auch in extremsten Lebensräumen. Einige dieser Straßen sind aber auch einfach nur skurril. Folgt uns über enge Passstraßen, gigantisch breite Autobahntrassen und unmögliche Parcours. Wir stellen die schnellsten, höchsten, gefährlichsten und steilsten Straßen der Erde vor.

Baldwin Street – die steilste Straße der Welt

shutterstock_789535762.jpg

Kaum vorstellbar wie anstrengend es sein muss, diese Straße jeden Tag nach Hause zu laufen! Eines haben die Nachbarn hier mit Sicherheit gemeinsam: ordentliche Wadeln © Azami Adiputera/Shutterstock.com

Die steilste Straße der Welt befindet sich rund 3,5 km nördlich der Stadt Dunedin in Neuseeland. Die 350 m lange Baldwin Street besitzt ein Gefälle von 35 % und ist alljährlich Austragungsort eines Rennens, bei dem die Teilnehmer die steile Straße so schnell wie möglich einmal hinauf und wieder hinunterlaufen müssen.

Yungas-Straße – die gefährlichste Straße der Welt

shutterstock_1060000301.jpg

Diese Rekordstraße hat den traurigen Beinamen "Todes-Straße" und lockt immer mehr Sensationstouristen an. Vorsicht ist geboten © wernermuellerschell/Shutterstock.com

Die gefährlichste Straße der Welt windet sich in Bolivien über den 4.650 m hohen La-Cumbre-Pass und verbindet die Hauptstadt La Paz mit dem knapp 60 km entfernten Coroico. Die einspurige Straße führt an steilen Schluchten entlang und ist nicht durch Leitplanken gesichert. Heftige Regenfälle weichen regelmäßig den Untergrund auf und dichter Nebel behindert häufig die Sicht. Alljährlich kommen rund 300 Menschen auf der Yungas-Straße ums Leben, deren Fahrzeuge ungebremst in die Tiefe stürzen. Der Schnitt von vier Verkehrstoten pro Kilometer macht die Gebirgspassage zur gefährlichsten Straße der Welt.

Tibbitt to Contwoyto Winter Road – die längste Eispiste der Welt

shutterstock_1129011956.jpg

Dieser Highway in Kanada ist nur im Winter befahrbar. Das dicke Eis hält dann aber jedem Truck stand © James Gabbert/Shutterstock.com

In Kanada befindet sich mit der Tibbitt to Contwoyto Winter Road die längste Eispiste der Welt. 495 km der insgesamt 568 km langen Ice-Road führen über zugefrorene Seen. Die Straße wurde im Jahr 1982 als Versorgungsweg für die Minen im nordwestlichen Territorium eingerichtet. Die Trasse kann ausschließlich zwischen Januar und März befahren werden und war die Kulisse für die Fernseh-Dokumentationsreihe Ice Road Truckers.

Bonneville Salt Flats Utah – die schnellste Straße der Welt

shutterstock_138150455.jpg

Eine Wüste aus Salz bietet die idealen Grundvoraussetzungen ungebremst volle Bahn voraus zu düsen © Don Landwehrle/Shutterstock.com

Im Norden des US-Bundesstaates Utah liegt in der großen Salzwüste die schnellste Straße der Welt. Seit 1914 wurden auf der Rennpiste in dem trockenen Salzsee zahlreiche Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt. Bereits 1935 erreichte der Rennfahrer und Ingenieur Sir Malcom Campell eine Geschwindigkeit von 484 km/h mit seinem Blue Bird. Das Raketenauto Blue Flame erreichte im Jahr 1970 einen Top-Speed von mehr als 1.000 km/h und war damit schneller als ein Passagierflugzeug.

Spreuerhofstraße – die engste Straße der Welt

shutterstock_1485252698.jpg

Nicht jede Lücke zwischen zwei Häusern ist gleich eine Straße. Sie muss offiziell als solche ausgewiesen sein, wie hier in Reutlingen © KK imaging/Shutterstock.com

Die engste Straße der Welt befindet sich im mittelalterlichen Stadtkern von Reutlingen und ist tatsächlich nicht mehr als ein schmales Gässchen. Die Straße verläuft zwischen zwei Häuserwänden und die schmalste Stelle ist lediglich 31 cm breit. Kinder haben weniger Probleme diese Gasse zu passieren, wogegen Erwachsene sich seitlich vorantasten müssen.

Avenida 9 de Julio – die breiteste Straße der Welt

shutterstock_176706284.jpg

Die Überquerung dieser Straße dauert über etliche Zwischenampeln mehrere Minuten © Joseph Sohm/Shutterstock.com

Mit ihren 20 Fahrstreifen ist die Avenida 9 de Julio in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires die breiteste Straße der Welt. Sie besitzt eine Breite von rund 140 Metern und für den Bau musste eine komplette Reihe Häuserblocks abgerissen werden. Fußgänger benötigen für die Überquerung der breiten Verkehrsader mehrere Minuten und einige Ampelphasen. Ein Fußgängetunnel unter der Fahrbahn ist nicht vorhanden.

Ebenezer Place – die kürzeste Straße der Welt

Ebenezer_Place Kopie.jpg

Die schmale Front des Hotels ist die einzige Adresse der kürzesten Straße der Welt © Noudbijvoet / CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/3.0)

Ganze 2,06 m misst die kürzeste Straße der Welt in der schottischen Hafenstadt Wick. Damit ist sie kürzer als die meisten Autos. Bei der Straße handelt es sich um die schmale Seite des Mackays Hotels. Als offizielle Straße ist Ebenezer Place seit 1887 eingetragen. Damals wurde der Hotelbesitzer angewiesen, den Straßennamen an die kürzeste Seite des Gebäudes zu schreiben.

Panamericana – die längste Straße der Welt

shutterstock_185291624.jpg

Hier bahnt sich die Panamerikanische Autobahn ihren Weg durch die Nazca-Wüste in Peru © Vadim Petrakov/Shutterstock.com

Im Kontrast dazu steht die längste Straße der Welt. Sie verbindet Alaska im Norden des amerikanischen Kontinets mit dem äußersten Südzipfel Argentiniens. Die Panamericana besitzt eine Länge von rund 30.000 km und durchquert insgesamt 17 Staaten, sechs Zeitzonen und vier Klimazonen. Bis auf ein 90 km langes Teilstück zwischen dem mittelamerikanischen Panamakanal und Nordkolumbien, kann die längste Straße der Welt durchgängig befahren werden.

Kardung La – die höchste Straße der Welt

shutterstock_682105972.jpg

Die Aussicht von North Pullu auf die höchste Straße der Welt ist wunderschön © Kawin K/Shutterstock.com

Die höchste Straße der Welt führt über den Kardung-Pass im Nordwesten Indiens. Der höchste Punkt liegt im Kaschmir-Gebirge auf einer Höhe von 5.359 m. Gebaut wurde die höchste Straße der Welt von der indischen Armee und wird von dieser noch heute kontrolliert. Privatfahrzeugen ist seit 1988 das Befahren der Straße gestattet. Zahlreiche bunte Fähnchen, Wimpel und Girlanden wehen auf der Passhöhe im Wind.

Kolyma Highway – die kälteste Straße der Welt

shutterstock_1599451330.jpg

Fast scheint es, als würde die "Knochenstraße" einfach hinter dem Horizont verschwinden – genau wie die vielen Menschen, die in der Kälte ihr Leben lassen mussten. Gut einpacken auf diesem Roadtrip, lautet die Devise © Alexandra Kovaleva/Shutterstock.com

Die kälteste Straße der Welt ist der als R 504 bezeichnete Kolyma Highway in Russland. Die Trasse führt auf einer Länge von knapp 2.000 km durch Sibirien und verbindet die Städte Jakutsk und Magadan an der Pazifikküste miteinander. Im Januar beträgt die Durchschnittstemperatur -46 C°. Der tiefste je gemessene Wert liegt bei -67,7 C°. Namensgeber war der Fluss Kolyma, den die Straße bei der Ortschaft Debin kreuzt. Den Beinamen „Straße der Knochen“ verdankt die Trasse den zahlreichen Gefangenen, die beim Bau der Straße erfroren sind.