Silvester im Bademantel, Steiermark
Silvester feiern in der „Quelle der Ruhe“ – diese Möglichkeit haben Gäste der Heiltherme Bad Waltersdorf zum heurigen Jahreswechsel. Denn nach Cocktail-Empfang, Galadinner und Silvestertanz im ruhigen Ambiente der Therme gehen die Besucher frisch erholt ins Neue Jahr. Ausgiebiges Badevergnügen bietet die Heiltherme am Silvesterabend, die bis 1.30 des Neujahrstages geöffnet bleibt.
Heiltherme Bad Waltersdorf
Gewandete Führung, Oberösterreich
Am Silvesterabend ab 18 Uhr zieht der "Nachtwächter zu Lintze" alias Wolfgang Liegl mit den ebenfalls in Kutten gehüllten Teilnehmern der Führung durch die Linzer Altstadt und erzählt Geschichten aus längst vergangenen Zeiten. Nach etwa eineinhalbstündiger Führung stärken sich die Teilnehmer im Anschluss bei einem urigen Nachtwächtermahl. Ort der Zusammenkunft ist das Alte Rathaus am Linzer Hauptplatz. Anmeldung erforderlich.
Gewandete Führungen
Silvester mit Aussicht, Kärnten
In 1.150 Metern Höhe bei kristallklarer Bergluft wartet eine besonders idyllische Silvesterfeier auf: Hoch über Wolfsberg, auf der Koralpe im Lavanttal, feiern Naturliebhaber im zertifizierten BIO-Hotel Alpengasthof Wolfgruber den Jahreswechsel ganz ursprünglich mit wärmendem Lagerfeuer, Lavanttaler Glühmost und Langschläferfrühstück am 1. Januar.
Biohotel Wolfgruber
Sportlicher Ausklang, Niederösterreich
Um 17.00 Uhr des 31. Dezember treffen die Teilnehmer der nordischen Schneeschuhwanderung bei der Nordicsports Academy ein. Unter der Anleitung von Mastertrainerin Christa Strametz stapfen die Teilnehmer über tiefverschneite Hänge hinauf zur Hütte auf dem Traisenberg. Dort spendet ein deftiger Hüttenschmaus neue Kräfte für den Abstieg. Rechtzeitig zu den Silvesterfeierlichkeiten am örtlichen Marktplatz treffen die Teilnehmer wieder im Tal ein.
Schneeschuhwanderung
Silvester mit Aussicht, Wien
Astronomisch geht´s in der Wiener Urania ins neue Jahr: Zu Silvester bietet die Urania einen Abend zwischen Himmel und Erde und doch mitten im Herzen Wiens. Von der Dachterrasse der Sternwarte genießen die Besucher ein einzigartiges Panorama über die Dächer der Stadt und beobachten das bunte Silvesterfeuerwerk, ohne sich unter die Menschenmassen mischen zu müssen. Walzermusik, Sekt und Snacks sorgen für einen entspannten Jahreswechsel.
Planetarium Wien
Guter Rutsch, Burgenland
Ins Neue Jahr rutschen, schwimmen oder tanzen – in der St. Martins Therme und Lodge im burgenländischen Seewinkel feiert jeder den Jahreswechsel, wie es ihm beliebt. Ob abenteuerlich auf der 90 Meter langen Rutsche, entspannt im warmen Thermalbecken oder auf dem Tanzparkett bei Walzerklängen, ab 17 Uhr wird ergiebig gefeiert. Um 01.40 Morgens des 1. Jänner 2012 hat das Badevergnügen ein Ende, die Therme schließt um 2 Uhr ihre Pforten.
St. Martins Therme und Lodge