Austrian SDG-Award – starkes Zeichen für die Zukunft

Ein Artikel von Leadersnet/Monika Stradner | 27.06.2024 - 09:04
SDG-Award_Mahdi Allagha Paul Leitenmüller Martin Schiefer Ruth Moss Jörg Spreitzer und Johannes Linhart  LEADERSNET - A. Rieck_.jpg

Mahdi Allagha, Paul Leitenmüller, Martin Schiefer, Ruth Moss, Jörg Spreitzer und Johannes Linhart (v. l.) bei der Vorstellung der neuen Partnerschaften des österreichischen Nachhaltigkeitspreises © Leadersnet/Alex Rieck

Vorbildhaftes Engagement im Sinne der 17 Ziele für Nachhaltigkeit, der von der UN definierten „SDGs“, soll der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht und gezeigt werden. Daher hat die Allianz für Ethik in der Wirtschaft des Senat der Wirtschaft Österreich auch im Jahr 2024 den Aufruf zur Teilnahme am SDG-Award initiiert.

Neue Partnerschaften für nachhaltigen Erfolg

Eine hochkarätige Expertenjury wird die Auswahl in unterschiedlichen Kategorien, wie etwa Unternehmen, Vereine oder Gemeinden, treffen, und ihre Entscheidung dabei auf allgemeingültige ESG-Kriterien (ESG steht für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) stützen. Ein großer Vorteil entsteht den Teilnehmern, denn ab 2026 herrscht eine ESG-Berichtspflicht. Durch die Teilnahme erhalten Vereine und Unternehmen dieses Reporting kostenlos.

Eine neue Partnerschaft wurde mit UNICEF Österreich eingegangen. Die Organisation unterstützt die Kategorie „Initiativen von und für Kinder & Jugend“ und unterstreicht damit die Bedeutung von nachhaltiger Entwicklung für die jüngsten Generationen.

Reichweite, Objektivität und soziale Komponente

Seine umfassende Reichweite macht den Austrian SDG-Award besonders, denn in den Preis werden alle gesellschaftsrelevanten Akteure mit eingebunden – von Unternehmen über Medien bis hin zu Jugendinitiativen und ganzen Städten. Transparent und objektiv werden dabei die ESG-Daten auf einzigartige Weise ausgewertet.

Die soziale Komponente wird besonders hervorgehoben, denn die Mitarbeitenden sind schließlich diejenigen, die nachhaltige Prozesse in ihrem täglichen Arbeitsalltag mittragen. Auch für Vergabeprozesse wird das Thema Nachhaltigkeit zu einem immer wichtigeren Schlüsselkriterium.

Einreichungen für den Austrian SDG-Award können bis zum 31. August 2024 hier gemacht werden. Die Preisverleihung findet dann am 14. November im Österreichischen Nationalrat statt.

Info: www.austrian-sdg-award.at