Entgeltliche Einschaltung

Urlaub in den tschechischen Nationalparks

Ein Artikel von Roman Hrdina/LM | 20.06.2024 - 13:25
web_shutterstock_1217138638.jpg

Tschechien bietet abwechslungsreiche Wanderwege durch traumhafte Nationalparks © Dziajda/Shutterstock

Tschechien ist ein Paradies für Aktivurlauber. Wanderer finden hier ein ausgeklügeltes System an bestens markierten Wanderwegen in allen Landesteilen. Besonders beeindruckend ist die Landschaft in den vier tschechischen Nationalparks.

Wandern im Nationalpark Thayatal/ Podjyjí

Der grenzüberschreitende Nationalpark Thayatal/ Podyjí liegt in Niederösterreich und Südmähren und kopiert den mäandernden Lauf der Thaya. Aufgrund der ehemaligen Grünen Grenze ist die Landschaft hier noch erstaunlich intakt geblieben. Idealer Ausgangspunkt für den Start einer Wanderung ist z. B. die historische Stadt Znaim (Znojmo). Im 2-Stunden-Takt ist Znaim ab Wien in weniger als 2 Stunden zu erreichen. Wanderungen entlang der Thaya versprechen viele tolle Aussichtspunkte.

Wandern im Nationalpark Böhmerwald

Der grenzüberschreitende Nationalpark Böhmerwald (Bayerischer Wald) birgt zahlreiche Naturwunder, darunter auch die beiden Gletscherseen, Plöckensteiner See und Schwarzer See. Für Familien mit Kindern sind insbesondere die Tiergehege einen Besuch wert. In Srní befindet sich das Wolfsgehege, in Kvilda ein Luchs und Rehgehege und in Borová Lada eine Eulenvolerie. Diese Anlagen sind allesamt kostenlos zu besichtigen. 

Wandern im Nationalpark Riesengebirge

Das Riesengebirge ist in vielerlei Hinsicht ein Gebirge der Superlative, denn es ist das höchste, das beliebteste und das einzige Gebirge mit Hochgebirgscharakter in Tschechien. Gletscherkare, raue Gebirgskämme an der polnisch-tschechischen Landesgrenze, weitläufige Wiesen mit zahlreichen Einkehrmöglichkeiten, die hier Bauden heißen. Besonders schön sind die vielen Wasserfälle, so z. B. der über 100 m hohe Kaskaden-Wasserfall namens Pantschefall, der übrigens der größte und beeindruckendste Wasserfall Tschechiens ist.

Wandern im Nationalpark Böhmische Schweiz

Als idealer Ausgangspunkt für Wandertouren und Ausflügen bietet sich die landschaftlich schön gelegene Stadt Tetschen (Děčín). Von ihr kann man leicht den Elbcanyon erreichen oder aber einen der landschaftlich schönsten Zoologischen Gärten Tschechiens besuchen, der hoch über der Stadt auf der so genannten Schäferwand liegt. Das absolute Highlight ist das größte Felsentor Mitteleuropas, das Prebischtor (Pravčická brána).

Info: www.visitczechia.com