Von Namen, die zum Schmunzeln verleiten, bis hin zu Bezeichnungen, die Rätsel aufwerfen: Wiens Adressen sind so vielfältig wie die Bundeshauptstadt selbst. Mehr lesen ...
Der VCÖ, eine Organisation für Mobilität mit Zukunft, hat auch heuer wieder Österreichs Bahnhöfe unter die Lupe genommen und veröffentlicht, welche bei den Fahrgästen am besten ankommen. Angeführt wird die Liste vom Wiener Westbahnhof, den zweiten Platz teilen sich der Salzburger Hauptbahnhof und der Hauptbahnhof der Bundeshauptstadt. Auch der vierte Platz geht an ein Duo, denn Graz und St. Pölten schneiden ebenfalls gleich gut ab. Wir zeigen, was die fünf Spitzenreiter auszeichnet.
Wien Westbahnhof
Seit dem Umbau und der Integration des Einkaufszentrums „BahnhofCity Wien West“ hat sich der Bahnhof zu einem multifunktionalen Ort mit Geschäften, Restaurants und Hotels entwickelt. Aufgrund der Nähe zur Mariahilfer Straße, der bekanntesten Einkaufsstraße Wiens, und der guten Verkehrsanbindung beginnen viele Touristen ihre Stadterkundung von hier aus. Zudem schätzen die Befragten die Helligkeit und die Wartezone am Westbahnhof.
Salzburg Hauptbahnhof
Dieser Bahnhof wurde sorgfältig renoviert und verbindet historische Elemente (wie die denkmalgeschützte Haupthalle) mit moderner Infrastruktur. Zudem bietet das Bahnhofsgelände einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Bergwelt. Salzburg ist ein idealer Ausgangspunkt für internationale Reisen, denn es gibt Direktverbindungen nach München, Zürich, Budapest und Italien. Auch Shoppingfans kommen nicht zu kurz, denn nur wenige Meter vom Bahnhof entfernt befindet sich eines der größten Einkaufszentren der Landeshauptstadt.
Wien Hauptbahnhof
Wie die anderen beiden Vorreiter ist auch der Wiener Hauptbahnhof vollständig barrierefrei und hervorragend an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Zudem ist das imposante Schloss Belvedere zu Fuß schnell erreichbar. Auch hier lässt sich die Wartezeit in einem der zahlreichen Geschäfte, Supermärkte oder Cafés überbrücken. Besonders wertvoll ist die direkte Verbindung zum Flughafen Schwechat.
Graz Hauptbahnhof
Als größter Bahnhof der Steiermark dient der Grazer Hauptbahnhof als wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Süden Österreichs. Damit ist er ein zentraler Ausgangspunkt für beliebte Ausflugsziele wie die Südsteirische Weinstraße.
St. Pölten Hauptbahnhof
Einer der wichtigsten Bahnhöfe Niederösterreichs liegt an der Westbahnstrecke und bietet damit schnelle Verbindungen nach Wien, Linz und Salzburg. Dank einer umfassenden Renovierung besticht er durch ein modernes und barrierefreies Ambiente.
Auffallend ist, dass es sich nur um Bahnhöfe in den Landeshauptstädten handelt, es gibt aber auch eine Rangliste außerhalb, die Lienz für sich entscheiden konnte. Der Sieger aus Osttirol punktet mit Sauberkeit, Barrierefreiheit und ausgezeichneter fußläufiger Erreichbarkeit.