Nicht nur im Sommer lockt die Teichalm zum Wandern – auch im Winter lädt die Kulisse rund um den Teichalmsee zu einem ausgedehnten Spaziergang im Schnee. Mehr lesen ...
Dieser einfache Rundweg, der auch mit dem Kinderwagen befahren werden kann, hat die Textilwerkstatt im Ortszentrum von Weitersfelden als Startpunkt. Die Route ist mit dem „Wollnessweg Nr. 54“ durchgängig beschildert und bietet als ganzjähriges Ausflugsziel umfassende Informationen zum Thema „Wolle“.
Ganz nebenbei lernt man spielerisch über Schafe und Wolle – eine ideale Wanderung mit Kindern. Man kann entlang des Weges Schafe beobachten, eventuell sogar streicheln, und taucht in die faszinierende Welt der Wolle – von der Gewinnung über die Verarbeitung bis hin zu den fertigen Produkten – ein. Interaktive Elemente machen den Weg abwechslungsreich und lehrreich zugleich.
Wir starten im Ortszentrum von Weitersfelden und folgen der Beschilderung „Wollnessweg Nr. 54“. Wir erreichen den nordwestlichsten Punkt kurze Zeit nach dem Ortsende, durch den Wald geht es dann entlang der Schwarzen Aist in Richtung Süden. Nach etwa 2 km erreichen wir die Zwischenstromwiese. Sie liegt unmittelbar neben der Vereinigung von Schwarzer und Weißer Aist, am Beginn der Waldaist.
Wir folgen jetzt dem Lauf der Weißen Aist in Richtung Ursprung. Hier wurde ein Natur-Kino eingerichtet, in dem man auf Naturbänken pausieren und die herrliche Aussicht genießen kann. Wir erreichen den Ort Nadelbach und kommen durch ein Waldstück. Kurze Zeit später gibt es Einkehrmöglichkeiten. Über die sanft-hügelige Landschaft des Mühlviertels geht es zum Ort Knaußer und zurück bis zum Ausgangspunkt nach Weitersfelden.